Häufig gestellte Fragen (FAQ Wohnmobil)
Sie haben eine Frage?
Auf nachfolgender Seite haben wir Ihnen die wichtigsten Fragen und Antworten zu unseren Wohn- & Reisemobil Keramikversiegelungen zusammengefasst
Fragen zur Versiegelung
Sie möchten gerne Ihr Anhänger, Kastenwagen, Wohnmobil, Reisemobil oder Liner versiegeln und haben hierzu noch weitere Fragen?
Unser Unternehmen hat sich auf die professionelle Keramikversiegelung von Wohnmobilen und Reisemobilen (Womo) spezialisiert. Wir bieten Ihnen dabei drei verschiedene Versiegelungsvarianten an, die sich in Flüssigkeitsdichte, Härtegrad und Haltbarkeit unterscheiden. Um die für Ihr Fahrzeug optimale Versiegelung zu finden, beraten wir Sie gerne und stimmen die Wahl individuell auf Ihre Bedürfnisse ab.
Wie viel Zeit für die Keramikversiegelung Ihres Wohn- & Reisemobils eingeplant werden sollte, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Dauer variiert je nach gebuchtem Service, der ausgewählten Versiegelungs-Variante und dem Zustand Ihres Fahrzeugs. Als grobe Orientierung können wir sagen, dass die Keramikversiegelung inklusive aller Arbeiten bei uns in der Regel 1 bis 2 Werktage in Anspruch nimmt. Selbstverständlich legen wir großen Wert auf eine sorgfältige und gründliche Durchführung der Arbeiten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Die Kosten für eine Keramikversiegelung sind abhängig von verschiedenen Faktoren und können nicht pauschalisiert werden. Hierbei spielen unter anderem die gewünschte Keramikversiegelung, das Fahrzeugmodell, die Größe sowie der Zustand des Fahrzeugs eine Rolle. Um Ihnen jedoch einen genauen Preis nennen zu können, bieten wir eine individuelle Beratung an. Kontaktieren Sie uns hierfür gerne und lassen Sie sich von unserem erfahrenen Team professionell beraten. Wir freuen uns darauf, Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot zu unterbreiten.
Je nach Keramikversiegelung-Variante erhalten Sie bei uns eine Garantie zwischen 3 bis 8 Jahren.
Eine Keramikversiegelung ist eine langfristige Investition in den Schutz und die Pflege Ihres Fahrzeugs. Daher ist es wichtig, einige grundlegende Informationen zu beachten, um sicherzustellen, dass die Versiegelung ihre volle Wirkung entfalten kann und eine maximale Haltbarkeit gewährleistet ist. Nach der Keramikversiegelung empfehlen wir, das Fahrzeug für mindestens eine Woche nicht in einer Waschanlage oder mit einem Hochdruckreiniger zu waschen. Auf diese Weise hat die Versiegelung genügend Zeit, um vollständig auszuhärten und eine schützende Barriere gegen äußere Einflüsse wie Schmutz, Staub und Wasser zu bilden. Beachten Sie jedoch, dass Fahrzeuge, die unser Haus verlassen, bereits für eine anstehende Reise oder Heimfahrt ausgehärtet sind und normale Witterungseinflüsse wie Regen keinen Einfluss auf die Keramikversiegelung haben.
Sobald Sie Ihr Fahrzeug bei uns Abholen, ist dies bereits für die weiterfahrt vollständig ausgehärtet und kann den Umwelteinflüssen standhalten. Dies wird von unserem Team so verarbeitet und koordiniert, dass die Keramikversiegelung dadurch nicht beschädigt werden kann. Es darf leglich die erste Woche keine Wäsche (mit Ausübung von Reibung oder "Bürsten" ausgesetzt werden.
Ein vorhandener Fahrradträger muss vorab oder bei Abgabe des Fahrzeugs von Ihnen demontiert werden. Im eingebauten Zustand ist eine Versiegelung im Heckbereich (Rückwand bzw. Flachseite) leider nicht möglich, da die Halterung und Konstruktion den Arbeits- und Versiegelungsprozess beeinträchtigen und wir keinen flächendeckenden Schutz gewährleisten können. Während des Termins kann der Fahrradträger entweder im Fahrzeug oder in unseren Räumlichkeiten aufbewahrt werden. Bitte denken Sie daran, entsprechendes Werkzeug und gegebenenfalls Spezialschlüssel mitzuführen.
Es ist wichtig zu beachten, dass Solarzellen nicht mit einer Keramikversiegelung behandelt werden dürfen, da diese die UV-Beständigkeit beeinträchtigt und somit zu einem Leistungsabfall führen kann. Bei VENALO® verwenden wir stattdessen eine spezielle Oberflächenbeschichtung für die Solarzellen, die keinen Einfluss auf die UV-Strahlung hat. Dadurch können die Solarzellen vollständig versiegelt und geschützt werden. Hinweis: Es werden bei uns alle Bauteile der Solaranlage wie Halter, Aufbauten, Rahmen und Bügel keramisch versiegelt.
Für ein optimales Ergebnis kann, wenn gewünscht, das KFZ-Kennzeichen und der Kennzeichenhalter von Ihnen bei der Fahrzeugabgabe demontiert werden. Dadurch können beim Polier- & Versiegelungsprozess alle Kanten und Flächen bearbeitet werden. Im verbauten Zustand ist je nach Fahrzeugaufbau der Kennzeichenbereich nicht mittels Poliermaschine & Exzentermaschine zugänglich, wodurch in diesem Bereich nur eine Handpolitur möglich ist. Bitte denken Sie daran, entsprechendes Werkzeug und gegebenenfalls Spezialschlüssel mitzuführen.
Es besteht die Möglichkeit, bei VENALO® den bereits inkludierten Garantieumfang optional zu erweitern. Eine Garantieerweiterung umfasst zusätzliche Leistungen wie Nach- oder Neuversiegelungen von Umbauten, Nachversiegelungen bei möglichen Eigenschäden (Unfall, Reparatur, Austausch) sowie ein jährliches Reinigungspaket. Auch kann der Serviceintervall von jährlich auf alle zwei Jahre angepasst werden. Unser Basis Paket liegt bei 49,00 EUR inkl. MwSt / pro Jahr.
Innenraumversiegelung
Sie möchten gerne Ihr Innenraum Ihres Kastenwagen, Wohnmobil, Reisemobil oder Liner versiegeln und haben hierzu noch weitere Fragen?
Nein. Unsere Innenraum-Keramikversiegelung ist geruchlos und hat eine neutrale Zusammensetzung. Dies ermöglicht uns, sie ohne den Einsatz von chemischen Rückständen oder Mitteln aufzutragen.
Interieur Flächen bestehend aus Hochglanz, Lack, Chrom, Spiegel oder Glaselementen. Lackierte sowie verchromte Oberflächen, Carbon Flächen, Uni- und Klavierlackflächen, Türgriffe und Elemente im Einstiegsbereich, Cockpitbereich wie Lenkrad, Navigationsrahmen, Schaltbereich, Knöpfe bzw. Tasten, Türgriffe und vorhandene Hochglanz und Chromflächen. Eine Versiegelung kann komplett, sowie auch in Einzelbereiche gebucht werden. Beispielsweise Cockpit, Badezimmer, Sanitär, Wohn und Essbereiche, Küchenzeile oder auch der Kochbereich. Eine Versiegelung im Innenraum erleichtert den Reinigungsprozess und beugt der Abnutzung, Verkalkung, Fingerabdrücken, Mikrokratzer sowie Fleckenbildung vor.
Gerne bieten wir Ihnen eine spezielle Versiegelung für Textil-, Leder- und Alcantara-Sitze bzw. -Sitzbänke an. Je nach Nutzungsgrad beträgt die Haltbarkeit der Versiegelung zwischen 1 und 3 Jahren.
Unterbodenversiegelung
Allgemeine Informationen zur Unterbodenversiegelung bei Wohn- & Reisemobilen
Bei der Unterbodenversiegelung handelt es sich um eine Keramische-Versiegelung. Unsere keramische Unterbodenversiegelung umfasst die Versiegelung der Radkastenabdeckung, lackierte Seitenschweller im Sichtbereich sowie Front und Heckstoßstange (GFK, lackierte Elemente). Ausgeschlossen sind: Eine umfangreiche Unterbodenreinigung sowie die Versiegelung von allen anderen Unterbodenbauteilen wie Holme, Kunststoff Unterbodenabdeckungen, allgemeine Unterbodenblenden und Abdeckungen, Stützanlagen, Karosseriebauteile, Trägerelemente und alle anderen nicht aufgeführten Bauteile im Unterbodenbereich. Hinweis: Es handelt sich um keine Hohlraumversiegelung. Ihr Fahrzeug wird nicht mit einer Hebebühne angehoben.
Eine kostenfreie Unterbodenversiegelung ist bei unserer 9Hplus® Variante enthalten. Diese wird kostenfrei beim Service-Checkup erneuert.
Wir bieten keine Hohlraumversiegelung für Wohn- und Reisemobile an.
Fragen zum Termin
Sie möchten gerne einen Termin vereinbaren oder haben Fragen zur Abgabe Ihres Wohn- & Reisemobil?
Unser Ziel ist es, Ihnen eine einfache und bequeme Möglichkeit zur Terminvereinbarung anzubieten. Deshalb haben Sie bei uns verschiedene Optionen zur Auswahl, um einen Termin zu buchen. Wir freuen uns darauf, Sie persönlich in unserem Geschäft zu begrüßen und Ihnen alle Ihre Fragen zu beantworten. Alternativ können Sie uns auch gerne telefonisch kontaktieren oder uns eine E-Mail senden. Wenn Sie jedoch eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit zur Terminvereinbarung suchen, können Sie auch unser Online-Buchungssystem nutzen. Dort können Sie ganz einfach einen Termin auswählen, der zu Ihrem Zeitplan passt und Ihre gewünschten Dienstleistungen auswählen.
Der Zeitpunkt der Fahrzeugabgabe wird bei der Terminbuchung gemeinsam mit Ihnen vereinbart, um sicherzustellen, dass wir Ihnen den bestmöglichen Service bieten können. Bitte beachten Sie, dass die Abgabe Ihres Fahrzeugs nur innerhalb unserer Öffnungszeiten möglich ist und dass wir keine Fahrzeugabholungen oder -rückgaben außerhalb dieser Zeiten anbieten können. Unsere Öffnungszeiten sind so gestaltet, dass wir uns bestmöglich um Ihr Fahrzeug kümmern können und gleichzeitig flexibel auf Ihre Bedürfnisse eingehen können. Bitte kontaktieren Sie uns, um einen Termin zu vereinbaren oder wenn Sie weitere Fragen haben. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Bitte beachten Sie, dass es während des gebuchten Terminzeitraums nicht möglich ist, in Ihrem Fahrzeug zu übernachten. Unser Gelände rundum geschlossen und mit einer Alarmanlage gesichert. Zudem wird unser Gebäude aufgrund der Aushärtezeit automatisch temperiert, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Um die Sicherheit während der Bearbeitung zu gewährleisten, ist es notwendig, dass währenddessen von Gas auf Strom umgestellt wird (beispielsweise aufg. Klimaanlage oder Kühlsysteme). Falls Ihr Wohn- & Reisemobil während der Bearbeitung aufgeladen werden muss, teilen Sie uns dies bitte im Voraus oder bei Abgabe Ihres Fahrzeugs mit.
Gerne bieten wir Ihnen einen kostenlosen Leihwagen während der Durchführung der Keramikversiegelung Ihres Fahrzeugs an. Unsere Leihwagen stehen Ihnen für die Dauer der Dienstleistung zur Verfügung und müssen lediglich bei der Rückgabe vollgetankt werden. Bei allen Paketen sind 500 Freikilometer enthalten. So können Sie während der Wartezeit mobil bleiben und Ihren Tag wie gewohnt fortsetzen.